Niederalben 
/

Erlebe die Pfalz

 

Fleischeslust - Die wahre Spezialität der Region



Nach jahrelangem Aufenthalt in anderen Regionen und im Ausland bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß es nirgendwo besseres Fleisch, besonders Schweinefleisch für ein Grillfest gibt als in der West-Pfalz. Die Nähe zu Idar-Oberstein mag damit zu tun haben. Angeblich haben Edelsteinschleifer, die aus Südamerka zurückkehrten neue Ideen für das Braten über offenem Feuer mitgebracht.

Man mag gute Rindersteaks in Amerika auf den BBQ legen und für Engländer ist schon ein Tandoori-Hähnchenschenkel die Krönung auf der Holzkohle. Aber ein Grillfest in Niederalben, mit Schweine-Steaks Idar-Obersteiner Art oder marinierten Schwenkbraten, die man in großer Auswahl in den Auslagen der Metzgereien findet, zeigen einem auf, was wirklich auf den Grill gehört. Hervorheben muss man auch den für die Region typischen Spießbraten, der mit seiner Größe eher für ein offenes Feuer geeignet ist.



Schon die Supermärkte in Altenglan oder auch in Baumholder haben eine sehr gute Auswahl an Grillfleisch, die man in dieser Vielfalt kaum in anderen Regionen Deutschlands und im Ausland schon garnicht anfindet. 

Der Landkreis entwickelt sein eigenes Marketing unter dem Namen Kulinarische Landstraße und spezielle Läden sind in Konken und Kusel entstanden, die lokale Produkte und die der Partnerregionen verkaufen.