Niederalben 
/

erlebe die pfalz

 


 

Gemeinde Niederalben

 

Niederalben gehört zur Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan.

Diese entstand aus der Verschmelzung der beiden Verbandsgemeinden Altenglan und Kusel. Mehr Infos dazu:  VG Altenglan-Kusel.


Niederalben auf der Webseite der Verbandsgemeinde


 

Verbandsgemeinde 
kusel Altenglan

 


Aktuelle Informationen und Chronik der letzten Jahre

 

2022



Arbeitseinsatz am Ohlscheidsgraben

Rüdiger Sander organisierte die Absicherung um den Hangrutsch am Ohlscheidsgraben. Gemeinsam Harald Werner, Gary Corroon und Volker Göttgen wurde die Straße wieder sicherer.

Gleichzeitig wurde die unter der Straße am Ohlscheidsgraben quer verlaufende Entwässerung  durch eine Spezialfirma aus Landstuhl gereinigt. Das Rohr ist vollkommen in Ordnung, war nur verstopft.


Die Älwer Kerb war do! 

Einige Jahre ist es her, daß im Dorf ein Karussel sich drehte, ein Kerwe-Strauß an der Wirtschaft hing und abends die Musik spielte.

2022 hat es die Gemeinde wieder geschafft! Reger Besuch aus Nah und Fern zeigte wie sehr es die Menschen vermisst haben. Es war ein großer Spaß. Vielen Dank an Bürgermeister Rihlmann.

Traditionell traf sich auch der Alben-Chor am Kerwe-Montag, mehr hier.

Bilder zu der Kerb aus vergangenen Jahren gibt es auch unter Wie-Es-War.


Sicherheit geht vor! 

Die Gemeinde hat sich entschieden, alle 2-3 Jahre regelmäßige Kontrollen durchzuführen und notwendigen Rückschnitt durchzuführen. Die Arbeiten gingen mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen vor und wurden von Bürgermeister Rihlmann aus dem Arbeitskorb überprüft.

Dank guter Ausführung durch die Fachfirma, ist das Risiko fallender Totäste, nach windigen Tagen, stark reduziert, wie man schon feststellen konnte.


Kuhschellen auch im Dorf

Michael Rihlmann und Harald Werner haben die Mauer am Mahnmal mit 60 Kuhschellen verschönert.


Kuhschellenwanderung

Die Wanderung 2022 war ein voller Erfolg. Der Ausflug auf den Mittagsfelsen wurde abgerundet mit einem geselligen Zusammensein auf dem Gemeindeplatz.

Wer es verpasst hat, 2023 wird es bestimmt wiederholt.


Freie (Fahrrad-) Fahrt

Die alte Brücke an der Gumpenau (ehemals Gelände Neu) ist endlich weg und es entstand ein schöner Platz am Radweg. Eine Durchfahrt mit dem Rad ist auch wieder möglich. Die Realisierung wurde durch gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung in Kusel realisiert.

2021


Der Bürgermeister fasst die Ereignisse des Jahres zusammen.

Werte Mitbürger, liebe Interessierte am Ortsgeschehen, Corona macht es uns in vielen Lebensbereichen nicht einfach. Bei allen Einschränkungen ist für mich der fehlende Umgang mit Freunden und Bekannten, die momentan einschneidenste Erfahrung.
Auch die wichtigen Sitzungen im Gemeinderat (im Folgenden als GR abgekürzt) kamen komplett zum Erliegen. 

Die Gemeinde hat eine STIHL Astschere anschaffen können, welche die Arbeit auf den Feldwegen und im Ort wesentlich erleichtern wird. Eine weitere Anschaffung, welche auch schon für den zukünftigen Haushalt von der Kommunalaufsicht bewilligt wurde, ist ein AS Mäher. Bestellt wurde vom Ortsbürgermeister (im Folgenden als BM abgekürzt) ein AS 28 Enduro. Weiterhin gab es vor der Lockdown Verschärfung eine Begehung des GR auf den Friedhof. Die Pläne, den Friedhof um die Baumbestattung zu erweitern, liegen momentan bei der Kreisverwaltung. In diesem Zusammenhang informierte der BM den GR über den Termin mit unserem zuständigen Förster. Um die Erweiterung durchführen zu können, musste ein Teil der Bäume gefällt werden. Es handelte sich hierbei meist um Douglasien, welche zur Zeit gewinnbringend vermarktet werden konnten. Auch die Birken an der oberen Mauer wurden in diesem Zusammenhang gefällt. Dies musste aufgrund der Verkehrssicherungspflicht geschehen, da durchweg alle Birken eine Gefahr für die Wanderer / Friedhofsbesucher darstellten. Auf unserer Gemarkung wurden auch Douglasien gefällt und vermarktet, hierzu mussten Feldwege durch eine Firma freigeschnitten werden. Teils gingen die Douglasien auch an das Sägewerk Brücher. Regionale Vermarktung ist auch hier besonders wichtig.


Es gibt auch Neuigkeiten zur Flurbereinigung – der Wirtschaftsweg am Forsthaus wurde in die Planung der Flurbereinigung von der Teilnehmergemeinschaft aufgenommen. Der Weg wird voraussichtlich auf einer Breite von 3,00m bis zur Kreuzung Rohrbach/Ohlscheidsgraben ausgebaut. Dies wurde dem BM vom scheidenden Verantwortlichen des DLR Herr Junk in der Art signalisiert. 


Für unsere Gastwirtschaft sucht der GR weiterhin einen neuen Pächter. Anfragen gab es schon einige. Eine Antwort des GR wird es jedoch erst nach der Lock-down Phase und nach ausgiebiger Beratung geben. An dieser Stelle möchte ich Frau Sylvana Löffler für nahezu 18 Jahre als „unsere Sylvana“ danken. Sie hat unser Steinalbtal fast zwei Jahrzehnte erfolgreich geführt, was für sich alleine schon erwähnenswert ist. Die Gastwirtschaft wurde in einem mehr als tadellosen Zustand hinterlassen, aber Sylvana hinterlässt auch ein tiefes Loch in unserer Gemeinde. Es wurden doch viele Feste gefeiert und manch schöner Abend in der Kneipe verbracht. Eine Verabschiedung von Sylvana konnte aus bekannten Gründen bisher nicht organisiert werden, wird aber durchgeführt.


Erfreuliches gibt es bezüglich der geplanten Ausschilderung von Wanderwegen zu berichten. Herr Erhard Jahn möchte sich und sein fundamentales Wissen in diesem Bereich einbringen. Nach einem persönlichen Gespräch haben wir beide uns darauf verständigt, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen. 

 An dieser Stelle schon einmal VIELEN DANK für das Engagement in der Gemeinde. Ein Treffen des BM mit Vertretern der Kreisverwaltung ergab, dass die Bäume entlang des Radwegs/ehemaliges Anwesen Neu/Steinalb, durch die KV teils gefällt werden, um die Belaubung des Straßenbelags zu verhindern und den Weg verkehrssicher zu halten.

2020



2020 Rückblick

Trotz Pandemie, das Leben geht weiter und neben notwendigen Arbeiten an der Kanalisation und im Forst, die allen Einsatz erforderten, wurden auch schöne Annehmlichkeiten installiert. Die Gemeinde ist besonders stolz auf ihren "Panorama-Lounger" auf der Kleinen Platte.

Die Fotos zeigen Harald Werner, Heinz Drumm, Gary Corroon und Marc Elias Rihlmann beim Einsatz für die Gemeinde.

2019



Dezember 2019 - Weihnachtsmarkt

Wie in den Jahren zuvor feierte die Gemeinde wieder einen Weihnachtsmarkt, mit Weihnachtsmann und Chili in der Brottasse dazu Grumbeerwaffele, süße Waffeln und Kuchen. Die Gastwirtschaft servierte Altbier, bis das Faß leer war. Der guten Stimmung konnte auch das schlechte Wetter nichts anhaben.


(Beitrag und Fotos: Michael Rihlmann)


Juli 2019 - Gockelfest


Nach erfolgreicher Renovierung und Installation des Kirchturmhahns feierte die Gemeinde ein "Gockelfest" mit Brathähnchen. Dank großer Unterstützung aus der Gemeinde, der Nachbarorte und des Gewerbes wurde das Fest ein voller Erfolg und sämtliche Hähnchen wurden an die Frau oder den Mann gebracht.


Bürgermeister Michael Rihlmann bedankt sich besonders beim Frischemarkt Wasgau für die Bereitstellung der Elektrogrills, dem Zerlegebetrieb Kaehl aus Offenbach für den Kühlwagen und bei Guido Hablitz, dem Bürgermeister der Nachbargemeinde Glanbrücken, der die Tische und Bänke, kostenfrei  zur Verfügung stellte.

(Beitrag und Fotos: Michael Rihlmann, weitere Fotos Marc Drumm und Melanie Ultes)




Mai 2019 - "Schöne Aussicht" noch besser zu genießen

Bereits 1999 wurde die Sitzgruppe auf der großen Platte installiert. Eine erste Erneuerung hat sie 2007 erfahren. (siehe Beitrag unter 2007). Jetzt war wieder eine Auffrischung erforderlich, die gemeinsam mit dem Albenchor durchgeführt wurde.

Die Wanderer auf dem Veldenz Wanderweg werden es zu schätzen wissen.

(Fotos: Marc Drumm)


April 2019 - Er ist wieder da!

Die Kirchturmspitze, ihres Hahns beraubt, sah doch schon recht traurig aus in den letzten Wochen, es hat uns was gefehlt.

Das letzte mal, dass die Bürger von Niederalben ihren Kirchturm-Hahn näher in Anschein nehmen konnten liegt Jahrzehnte zurück. Aber wie es zu erwarten war,  die Elemente haben dem Gockel da oben schon sehr zugesetzt und eine Erneuerungskur war fällig. Er soll sogar Spuren von Einschusslöchern gehabt haben.

Aber jetzt strahlt er wieder in goldigem Glanz, wie auf den Fotos zu sehen ist und zeigt der Gemeinde hoffentlich noch für viele Jahre woher der Wind weht.


(Video: Marc Drumm)

(Fotos: Andreas Hübsch)






März 2019 - Jagdhunde Vorstellung

Wie schon in den vergangenen Jahren stellten auch dieses Jahr die Jäger der Umgebung in Niederalben wieder ihre  Jagdhunde vor. Dazu gehörte natürlich auch eine Vorführung der Jagdhornbläser.

Mehr als 140 Personen wurden vom Fußballverein Niederalben verköstigt und trugen zu einer gelungenen Veranstaltung, im landschaftlich schön gelegenen alten Fußball-Spielfeld bei.

 

(Beitrag: Michael Rihlmann)

2018



Gasthaus "Zum Steinalbtal"
im neuen Gewand


Dank gemeinsamer Anstrengung der Gemeinde und Unterstützung durch die OIE strahlt die Gaststätte wieder in neuem Verputz. 

(Beitrag: Andreas Hübsch)


SWR Sendung Hierzuland in Niederalben

Der SWR produziert eine Folge der Serie "Hierzuland" über die Steinalbstraße.

Ausstrahlung am 12. Oktober 2018


2017



Erneuerung des Feldweges zur Gemarkung Ohlscheid

Der beliebte Feldweg, der dem kleinen tiefen Tal des Ohlscheidsgraben folgt, hat seine lange fällige Erneuerung erfahren. Die Straße hatte sich in den letzten Jahren doch schon bedenklich abgesenkt und war nicht mehr für schweres Gerät zu befahren.  Man kann jetzt wieder mit sicherem Gefühl nach "Ohlsched" oder Obereisenbach gelangen, sei es mit dem Traktor, dem Auto oder auch nur auf dem Fahrrad.

Ortsbürgermeister Andreas Hübsch:

  • Die Erneuerung der Straße wurde im Flurbereinigungsverfahren bei der Flurbereinigungsbehörde, dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR), angestoßen.
  • Für dieses Flurbereinigungsverfahren wurden Gesamt-aufwendungen in Höhe von 340.000,-€ ermittelt.
  • Die Gesamtkosten für den nun ausgebauten Wirtschaftsweg "Ohlscheid" belaufen sich auf 97.000,-€. Hiervon trägt die Ortsgemeinde Niederalben 17.500,-€. 

 

2016



Würdigung Ernst Schworm
Würdigung von Herrn Ernst Schworm.pdf (155.51KB)
Würdigung Ernst Schworm
Würdigung von Herrn Ernst Schworm.pdf (155.51KB)


Der ehemaliger Bürgermeister und Heimatforscher Ernst Schworm verstarb am 22. August 2016.


Spielplatzerweiterung

Seitens der OIE AG wurde die Ortsgemeinde zum dritten Mal mit einer Spende des Stromversorgers i.H. von 2.000€ bedacht. Die Gemeinde legte die gleiche Summe hinzu und für den Spielplatz konnte ein Kletterturm mit Spiralröhrenrutsche und Climbing-Wand angeschafft werden.

Insgesamt sind in die Gemeinde (Vereine und OG) nun schon 5 x 2.000€ an Spendenmitteln seitens der OIE geflossen.

(Beitrag: Andreas Hübsch)

 

2013

 



Besuch Mainzer Landtag

Der Ortsgemeinderat besucht den Mainzer Landtag und Weihnachtsmarkt. Landtagsabgeordneter Jochen Hartloff schaut vorbei.

(Beitrag: Andreas Hübsch)

 

2010

 



Draisinenrennen "Unser Dorf soll schneller werden" von St. Julian nach Lauterecken

Team Steinalb-Power mit Hans-Peter Jung, Klaus Mareczeck, Oliver Zimmer und Wolfgang Keller, gecoacht von Bürgermeister Andreas Hübsch.

Das Team erreichte den sehr guten 6. Platz von insgesamt 44 Teilnehmern.

(Beitrag: Andreas Hübsch)

 

2007

 



Naturschutzgebiet Mittagsfels

Mit Hilfe des CJD Wolfstein (Christliches Jugenddorfwerk Deutschland) wurden die Sitzbänke im Naturschutzgebiet Mittagsfels erneuert. Bürgermeister Hübsch bedankt sich im Abschluss mit einem Grillfest.

(Beitrag: Andreas Hübsch)

 

2006

 



Mainz Landtagsbesuch

Der Ortsgemeinderat besucht den Landtag.

(Beitrag: Andreas Hübsch)

 

2000 - 2005



Ehrenbürgerschaft

Ernennung von Herrn Ernst Schworm zum Ehrenbürger von Niederalben, anlässlich seines 75. Geburtstages im neuen Ratssaal von Niederalben während einer kleinen Feierstunde mit Frau Schworm, VBM Jung, dessen Gattin, Gemeinderatsmitgliedern und Schriftführer mit Ehefrauen / Lebensgefährtinnen sowie Presse. 

(Beitrag: Andreas Hübsch)


Friedhof nach der Umgestaltung mit neuen Zugangsrampen und Urnenwand.

 

Baumaßnahmen

  • 2004 / 2005 Umgestaltungsmaßnahme des Friedhofes. 
  • Planung: Architekturbüro Bärbel Holzmann, Mackenbach; Baumaßnahme: Alpha-Bau, Kusel und Otto Wellstein, Enkenbach-Alsenborn; Bausumme gesamt 140.000 € bei 70 % Zuschuss aus dem I-Stock. 
  • Verkauf des seit mehreren Jahren leer stehenden Mehrfamilienhauses Rohrbach 16.
  • Radwegebau in der Gemeinde. Lückenschluss des Glan-Blies-Weges. Ausbaulänge auf unserer Gemarkung von rd. 800 m bei 95 T € veranschlagten Baukosten. Einweihung am 30.09.05.

(Beitrag: Andreas Hübsch)



 
E-Mail
Karte
Infos